Der Deutsch-Ungarische Freundeskreis Passau-Veszprém e.V. wurde am 1. März 2000 auf Einladung von Amanda Dropalla, die auch zur ersten Präsidentin gewählt wurde, in Passau gegründet. Der Verein hat laut Satzung den Zweck, die internationale Gesinnung und die Toleranz auf allen Gebieten der Kultur sowie den Gedanken der Völkerverständigung zu fördern. Vor allem dient er der Förderung von freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Partnerstädten Passau und Veszprém sowie der deutsch-ungarischen Kontakte. Die Städtepartnerschaft wurde am 14. April in Passau und am 7. Mai 2000 in Veszprém feierlich besiegelt. Beide Städte sind seit mehr als 1000 Jahren durch die Selige Gisela historisch verbunden. Die bayerische Prinzessin ehelichte König Stephan den Heiligen und war die erste Königin Ungarns. Sie lebte nach dem Tod ihres Gatten als Äbtissin des Klosters Niedernburg in Passau und ist in der ehem. Klosterkirche bestattet.

Unser Freundeskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Städtepartnerschaft zwischen Passau und Veszprém durch Aktivitäten auf gesellschaftlichem, kulturellem und kirchlichem Gebiet mit Leben erfüllen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, uns dabei durch ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis oder in anderer Weise zu unterstützen. Insbesondere möchten wir dazu beitragen, dass sich möglichst viele, vor allem junge Menschen unserer Städte und Länder persönlich kennenlernen, um einander in einem gemeinsamen Europa besser zu verstehen. Dazu dienen vor allem unsere erlebnisreichen Reisen zu unseren Freunden in Veszprém und der Besuch von Städten und Regionen Ungarns sowie das vielfältige Programm, das wir in Passau durchführen.


Unsere Aktivitäten werden durch die Stadt Passau gefördert.